Freitag, 10. Oktober 2008

Kein Elypso-Halbmarathon mehr in Deggendorf

Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals über den Elypso-Marathon in Deggendorf berichtet. In Jahr 2007 fuhr ich dort meinen ersten Halbmarathon auf Inline-Skates. Trotz einiger kleiner Pannen war das ein unvergessliches Erlebnis für mich.

Durch einen Kommentar bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Veranstaltung in Zukunft nicht mehr stattfinden wird. Das war ein kleiner Schock für mich. Ich habe versucht, weitere Informatonen zu bekommen.

Ich hoffte, auf der Seite elypso-marathon.com Näheres zu finden. Aber diese Domäne gibt es nicht mehr. Auf der Seite von Steffan Eller, dem Organisator der Veranstaltung, war keinerlei Hinweis zu finden. Auf der Webseite eines Lokalradios habe ich dann folgendes gefunden:
Grund für das Aus seien Auseinandersetzungen mit den Stadtwerken Deggendorf, die den Lauf als reinen Kostenfaktor und als Behinderung für die Badegäste darstellten. Stadtwerke-Geschäftsführer Franz-Josef Krempchen bestätigte im unserRadio-Interview eingegangene Beschwerden vor allem der Stammgäste. An erster Stelle stehe für die Stadtwerke das Wohl der Badegäste.
Quelle: www.unserradio.net
Das die Veranstaltung ein reiner Kostenfaktor sein kann ich wirklich nicht glauben. Wenn man ausschließlich die Einnahmen am Veranstaltungstag betrachte, dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese nicht so hoch waren. Schließlich durfte jeder Teilnehmer des Rennens das Bad kostenlos besuchen. Soweit ich das einschätzen kann, haben auch viele Leute davon Gebrauch gemacht. Das Elypso-Bad ist sehr attraktiv. Sicher gab es nach den Veranstaltungen den einen oder anderen Stammgast mehr.

Außerdem konnte sich die Stadt über zahlreiche Besucher freuen, die ohne diese Veranstaltung nicht nach Deggendorf gekommen wären.

Andere Städte wären froh, wenn sie Bürger hätten, die durch ihre Initiative soviel Werbung machen würden.

Mir scheint es, dass durch die Engstirnigkeit einiger Leute die Initiative Deggendorfer Bürger erstickt worden ist. Schade für die Sportler und schade für die Stadt Deggendorf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen