Dienstag, 22. Januar 2008

Schutzausrüstung für Kinder

Wenn Kinder das Skaten lernen, dann ist wichtig, die Angst vor dem Fallen zu überwinden. Dazu ist es wichtig, möglichst früh das Fallen zu lernen. Wenn sich ein Kind jedoch erst einmal ernstlich weh tut oder gar verletzt, dann kann der Spaß am Skaten unter Umständen ein für allemal verloren sein. Deswegen ist eine vernünftige Schutzausrüstung wichtig.


Knieschoner


Die Knieschoner und die Handschützer sind die wichtigste Teil der Schutzausrüstung. Beim Knieschoner sollte man darauf achten, dass er nicht nur mit Klettverschlüssen befestigt wird



sonder dass er geschlossen ist.



Das häufigste Problem was mit dem Knieschützer auftreten kann ist, dass er beim Sturz verrutscht. Das kann zu schmerzhaften Schürfwunden führen. Den kleinen Nachteil, dass das Anziehen etwas länger dauert, nimmt man da gerne in kauf.

Handschützer


Hier gibt es auch zwei Bauformen. Einige Schützer sind geschlossen und man muss in sie wie ein Handschuh überstreifen, andere sind nur mit Klettverschlüssen befestigt. Bei den Handschützern besteht allerdings nicht die gefahr, dass sie verrutschen. Sie sind nämlich mit der Daumenschlaufe gut an der Hand fixiert. Die Schützer, die nur mit Klettverschlüssen befestigt sind, haben aber den Vorteil, dass man sehr leicht dünne Handschuhe darunter ziehen kann.


Ellenbogenschoner


Für die Ellenbogenschoner gilt das Gleiche wie für die Knieschützer. Die geschlossene Bauform verhindert das Verrutschen.


Helm


Ganz typisch besonders für Anfänger ist es, dass die Skates nach vorne wegrollen und man auf den Hintern oder Rücken landet. Bei einer Landung auf den Rücken kann es schnell passieren, dass der Hinterkopf auf den Asphalt schlägt. Deswegen sollte immer ein Helm getragen werden.


Der Helm sollte besonders den Hinterkopf gut schützen. Spezielle Skaterhelme sind hier weiter nach unten gezogen als Fahrradhelme.


Das Wichtigste ist aber, dass der Helm gut am Kopf fixiert ist und nicht verrutscht.


Protektorhose


Wie schon gesagt enden sehr viele Stürze auf dem Gesäß. Und das ist mitunter recht schmerzhaft. Dagegen hilft eine Protektorhose. Außerdem werden dadurch Schürfwunden vermieden.



Im normalen Sportgeschäft bekommt man das normalerweise nicht zu kaufen. Aber einige Online-Shops haben so etwas im Angebot, zum Beispiel der Rollenshop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen